GkPP - Weiterbildung / Workshops/Seminare

  W.Spo.2 / FLOW – Sportpsychologische Methoden zur Ãœberwindung des „inneren Schweinehundes“
  Vortragende/r   Mag. Dr. Klemens Weigl
 

Ort

  GkPP-Seminarzentrum in 1050 Wien, Margaretenstraße 72/1.Stock
  Termin   genauer Termin wird bekanntgegeben
  Umfang   10 UE à 45 Minuten
  Anrechnung   - für die Fortbildung gem. §33 PG 2013 für Klinische und Gesundheits-PsychologInnen im Ausmaß von 10 UE à 45 Minuten (davon 5 UE Klinische Psychologie, 5 UE Gesundheitspsychologie)
- für die Fortbildungsverpflichtungen von ÖBS-zertifizierten SportpsychologInnen
  Anmeldeschluss   genauer Termin wird bekanntgegeben
  Kosten   € 190,- (für Mitglieder der GkPP € 170,-)
  Inhalt   1. Konzentrationstraining und FLOW: Psychologische und praxisorientierte Aspekte der Konzentration als Basis für die Konzeption von Konzentrationstrainings; Konzentrationsprobleme im Sport, Umgang mit Nervosität, Ängsten, Leistungsdruck,... Konzentration und Fokus im Sport auf höchster Stufe: FLOW – wenn körperliche und mentale Höchstleistungen erbracht werden (sollen); „State of Excellence“ auch für andere Lebensbereiche anwenden.
2. Einsatzbeispiel Freizeitsport: Methoden zur Überwindung des inneren Schweinehundes. Wie schaffen es NichtsportlerInnen mit sanfter, lockerer und leichter Bewegung und Sport zu beginnen und „längerfristig“ dabei zu bleiben? Welche Aspekte sind wichtig und machen den langfristigen Unterschied? Wie nehme ich meinen Körper wahr? Wie können Menschen mit Adipositas mit etwaigen Ängsten und Schamgefühlen umgehen lernen und einen Zugang zum eigenen Körper und regelmäßiger und sanfter Bewegung finden?
3. Einsatzbeispiel Nachwuchssport: Eltern- und TrainerInnencoaching: Kardinalfehler von Eltern und TrainerInnen bei begabten NachwuchssportlerInnen und wie sie vermieden werden können. Wichtige Aspekte von physiologischer Früh- und Spätentwicklung im Sport. Sportpsychologisches und mentales Zielsetzungstraining: Ziele richtig setzen, um Erfolge zu ermöglichen; kleine Feinheiten, die den Unterschied machen.
  Methode   Vortrag, Kurzvideos, Körperwahrnehmungsübung und praktische, mentale Ãœbungen aus dem Spitzen- und Gesundheitssport selbst erleben und erlernen, Kleingruppenarbeiten, Plenumsdiskussion;
Freiwillige, gemeinsame Sporteinheit in der abschließenden Doppeleinheit von 16:45 - 18:15 Uhr: Transfer in die Praxis: Gemeinsam locker walken oder laufen mit verschiedenen unterstützenden Übungen (leichte Sportbekleidung und angenehme Laufschuhe werden für Interessierte empfohlen; Hinweis: Die Teilnahme ist freiwillig, soll in erster Linie Spaß und Freude bereiten und einen sanften Zugang zur Bewegung ermöglichen).
 

Zur Person

  Mag. Dr. Klemens Weigl: ist Sportpsychologe und Mental Coach, Klinischer und Gesundheitspsychologe, Notfallpsychologe und Wissenschaftler: Psychologische Forschung, Angewandte Statistik; Therapieklettern, Therapielaufen,... Lehrbeauftragter für Sportpsychologie bei der GkPP und anderen Ausbildungseinrichtungen; Langjähriger Sportler: Laufen, Radfahren, Klettern,... Sporterfahrungen in Schweden und Kenia. www.sportpsychologie.cc
  Zusatzinfo   Zielgruppe: PsychologInnen, PädagogInnen, SozialarbeiterInnen, TrainerInnen und andere psychosoziale Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit
      Dieses Seminar anmelden

 

 

Zurück



© 2009-2019 by GkPP | Impressum