GkPP - Weiterbildung / Workshops/Seminare

  W.Ap.16 / Wertschätzung und Anerkennung als Strategie für einen zwischenmenschlichen Arbeitsschutz
  Vortragende/r   Mag. Anna Keclik
 

Ort

  GkPP-Seminarzentrum in 1050 Wien, Margaretenstraße 72/1.Stock
  Termin   Samstag, 16. März 2024, 9-18:30 Uhr
  Umfang   11 UE à 45 Min. (8 Std. à 60 Min.)
  Anrechnung   -für die Fortbildung Klinische und Gesundheits-PsychologInnen gem. §33 PG 2013,
-für die Fortbildung Arbeits- und OrganisationspsychologInnen (Cluster 2)
  Anmeldeschluss   16. Februar 2024
  Kosten   € 209, - (für GkPP-Mitglieder: € 187,-)
  Inhalt   Nur alle 75 Tage wird in Österreich für MitarbeiterInnen Anerkennung ausgesprochen – in den meisten Fällen unspezifisches Lob -. Anerkennung und Wertschätzung sind aber etwas anderes.
Menschen gehen in ein Unternehmen, wenn Aufgabe und Entlohnung passen. Sie verlassen ein Unternehmen, wenn die Anerkennung verloren geht. Wenn der Gesundheitsfaktor ‚Wertschätzung‘ fehlt, leiden alle – die Beschäftigten, die Führungskräfte, die Zufriedenheit, die Motivation, die Produktivität - der Betrieb!
Egal mit welcher Brille man auf ein Unternehmen, auf eine Organisation blickt – betriebliche Gesundheitsförderung, Wiedereingliederung, Evaluierung psychischer Belastungen, Coaching, Supervision, alter(n)sgerechtes Arbeiten - Anerkennung und Wertschätzung sind ein zentrales Thema.
Dieses Seminar widmet sich der Analyse gängiger Modelle, wie sie in Seminaren für Führungskräfte verwendet werden, um die Produktivität zu steigern. In der Praxis sind diese meist wenig sinnvoll und wirksam. Anhand weiterer theoretischer Ansätze (Motivationstheorie, Gratifikationstheorien, Konzepte der gesundheitsförderlichen Arbeitswelt, Empowermenttheorien etc.) sollen die Begriffe „Anerkennung und Wertschätzung“ geschärft werden.
Ziel ist eine differenzierte Betrachtung sowie die Entwicklung von Analysefolien für die Praxis, die fundiert für unterschiedliche Zielgruppen (bspw. Ältere/Jüngere, Männer/Frauen) mit unterschiedlichen Anerkennungsbedürfnissen eingesetzt werden können.
  Methode   Vortag, Diskussion, Fallbeispiele, Kleingruppenarbeit, Ãœbungen
 

Zur Person

  Gesundheits-, Arbeits- & Organisationspsychologin, eingetragene Mediatorin; Themenschwer-punkte: Arbeitsfähigkeit, Gesundheitsförderung, Evaluierung psychischer Belastungen, Generations-balance, Konflikte am Arbeitsplatz, Beraterin und Assessorin für NESTORGOLD, Fit2work Betriebsberatung
  Zusatzinfo   Zielgruppe: (Arbeits- und Organisations-)PsychologInnen, die diese Veranstaltung für die Arbeits- und organisationspsychologische Aus- und Fortbildung benötigen
      Dieses Seminar anmelden

 

 

Zurück



© 2009-2019 by GkPP | Impressum