GkPP - Weiterbildung / Workshops/Seminare

  W.KJ.Ws.12 / „Friss Boden!“ - Delinquente Entwicklungen und Hafterfahrungen im Jugendalter
  Vortragende/r   Mag. Yvonne Czermak
 

Ort

  GkPP-Seminarzentrum in 1050 Wien, Margaretenstraße 72/1.Stock
  Termin   Mittwoch, 26.09.2018, 17 -21 Uhr
  Umfang   5 UE à 45 min
  Anrechnung   für die Fortbildung von KPL und GPL gem. §33 PG 2013 und für die Fortbildung in Kinder- und Jugendpsychologie
  Anmeldeschluss   27. August 2018/ Es gibt noch freie Plätze!
  Kosten   € 79,-/ € 71,- (für Mitglieder der GkPP)
  Inhalt   Immer wieder geraten Jugendliche aufgrund von Kriminalität in die Medien: Besonders IS-AnhängerInnen oder DelinquentInnen gegen Leib und Leben erhalten Aufmerksamkeit. Unbeachtet bleibt allerdings die Anzahl jener, die sich weniger auffällig darstellen: Wie viele jugendliche Straftäter gibt es in Österreich wirklich und welcher Verstöße machen sie sich schuldig? Welche Dynamiken tragen zu delinquenten Entwicklungen bei, welche Risiko- oder Resilienzfaktoren lassen sich identifizieren? Welche Persönlichkeiten finden wir in Haftanstalten und unter welchen Bedingungen sind sie inhaftiert? Ãœber welche Möglichkeiten und Einflüsse verfügen BehandlerInnen und Betreuungspersonen in Justizanstalten und wie gut kann Resozialisierung gelingen?
Im Workshop wird Bezug auf Einstellungen,Verhaltensweisen sowie Symptome genommen, mit denen PsychologInnen in der Arbeit mit gefährdeten bzw. delinquenten Jugendlichen zu tun haben. Soziale und psychische Konstellationen, die einer Entwicklung zur Straffälligkeit vorausgehen können, sollen ebenso zum Thema werden, wie mögl. Haftreaktionen und diesbezügliche Risiken und Ressourcen.
Einen weiteren Punkt stellt der Umgang mit inhaftierten Jugendlichen dar: In welchem Ausmaß finden Diagnostik, Behandlung, Risikoprognostik und psychosoziale Interventionen Anwendung, welche Institutionen wirken an der Schnittstelle Haft/Entlassung, wie greifen sie ineinander und über welche Möglichkeiten verfügen sie.
Die TeilnehmerInnen/KollegInnen sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen, sich einzubringen und ein Stück ihrer eigenen wertvollen Erfahrung verfügbar zu machen.
  Methode   Theorie-Inputs (PPT), Fallvignetten, Diskussion, Handout
 

Zur Person

  Klinische und Gesundheitspsychologin, Notfalls- und Rechtspsychologin, Psychotherapeutin (psychoanalytische Therapie, Psychoanalyse) in Ausbildung unter Supervision. Seit 2009 im Strafvollzug tätig, weiters in freier Praxis (Schwerpunkte: Trans*Gender Personen, partnerschaftliche/ sexuelle Orientierungen, soziale Ängste & Rückzüge, Persönlichkeitsakzentuierungen, Therapie auf gerichtliche Weisung).
  Zusatzinfo   Zielgruppe: PsychologInnen (auch in Ausbildung z. Klinischen oder RechtspsychologInnen) sowie andere am Thema interessierte psychosoziale Fachkräfte
      Dieses Seminar anmelden

 

 

Zurück



© 2009-2019 by GkPP | Impressum