AKTUELLES

News


Wien wird doch noch Bologna

An der Fakultät für Psychologie an der Universität Wien hat sich vor Weihnachten die "Curricular-Arbeitsgruppe Bologna" konstituiert und mittlerweile ihre Arbeit aufgenommen, mit dem Ziel, so erreichbar, bis Wintersemester 09/10 einen Bachelor und einen Master Psychologie zu konstruieren.
Damit ist die Wiener Fakultät die letzte Einrichtung ihrer Art innerhalb von Österreich, die der völkerrechtlich unverbindlichen Willenserklärung der europäischen Bildungsminister (Bologna, 1999), zur Vereinheitlichung der europäischen Hochschulstruktur in Anlehnung an die angelsächsische Strukturtradition (Bachelor, Master, PhD), Folge leistet.
Ob dieser Umstand zu beklatschen, oder doch wohl eher zu beweinen sein mag, sei hier aus Platzgründen außen vor gelassen.
Klar ist, dass die neue Struktur nicht nur hierzulande bildungs- und arbeitsmarktpolitisch umstritten ist (Employability), sondern absurderweise auch gerade dort, wo sie international zu verbessern sucht (Bildungsmobilität), Diskrepanzen mit sich bringt.
Klar ist auch, dass der Bologna-Prozess mit einer grundlegenden Überarbeitung der einzelnen Curricula auskommt.
Für Wien ist jetzt also auch der Zug nach Bologna angerollt. Viel mehr kann an dieser Stelle auch noch nicht gesagt werden, außer dass die Arbeit der StudienvertreterInnen (vielleicht unter dem Motto: „Gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' Limonade“) innerhalb der drittelparitätischen Kommission ernst genommen wird und die Zusammenarbeit sehr konstruktiv verläuft.
Freilich, um im mediterranen Bild und bei der Zitrone zu bleiben, ob es aus Sicht der StVlerInnen für ein säuerliches Grinsen reicht, oder einem am Ende doch sauer aufstößt, ist noch nicht vorherzusehen.

 

Dem/r interessierten LeserIn seien an dieser Stelle noch unten angestellte Links ans Herz gelegt - jeder für sich eine Annäherung an Bologna, wenn gleich auf unterschiedliche Art und Weise.
Ebenso seien weitere Informationen zum Thema im kommenden Rundbrief Nr. 86 vorangekündigt.

hubert haslwanter
http://de.wikipedia.org/wiki/Bologna-Prozess
http://www.reise-nach-italien.de/bologna.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




© 2009-2019 by GkPP | Impressum